Tag des Mineralwassers 2023

Am 7. Oktober 2023 wird nun schon zum zweiten Mal in Deutschland der „Tag des Mineralwassers“ gefeiert.

Mineralwasser ist ein Naturprodukt

Natürliches Mineralwasser ist kostbar. Es ist Teil des Wasserkreislaufs der Erde. Der wertvolle Rohstoff für Deutschlands Lieblingsdurstlöscher ist Regenwasser. Es versickert, fließt durch zahlreiche Erd- und Gesteinsschichten und wird dabei gefiltert. Schließlich sammelt sich das Wasser auf einer undurchlässigen Gesteinsschicht, oft mehrere Hundert Meter weit unter der Erdoberfläche und sicher vor Verunreinigungen geschützt. Dieser Prozess kann Jahre, Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern. Das Ergebnis: Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – reines Naturprodukt. Aufgrund der klimatischen Bedingungen und der einzigartigen Geologie ist Deutschland mit rund 500 verschiedenen Mineralwässern das „Mineralwasser-Land Nr. 1“. Jedes ist dabei in Zusammensetzung und damit auch im Geschmack so individuell wie die Region, aus der es stammt. Die hohe Qualität und natürliche Vielfalt machen die verschiedenen Mineralwässer aus Deutschland zu einem einzigartigen Schatz.

Warum feiern wir den Tag des Mineralwassers?

Vor 111 Jahren am 25. und 26. September 1911 wurde mit den sogenannten Bad Nauheimer-Beschlüssen der Vorläufer der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung (MTVO) verabschiedet. Zum Schutz der hohen Qualität des beliebtesten Durstlöschers in Deutschland wurde darin erstmals festgelegt, was das unverfälschte Tiefenwasser so einzigartig macht. Nur Wässer von ursprünglicher Reinheit und einer konstanten Zusammensetzung dürfen seitdem das Prädikat „natürliches Mineralwasser” tragen. Diese besonderen Attribute unterscheiden Mineralwasser von allen anderen Wasserarten und machen Mineralwasser zu einem reinen Naturprodukt, dem außer Kohlensäure nichts hinzugefügt werden darf.

Quelle: Tag des Mineralwassers 2023 | Informationszentrale Deutsches Mineralwasser